Unter diesem Leitsatz veranstaltete das Team der profil² am 29.01.2020 in Kooperation mit der Welfenakademie einen zweistündigen Workshop. Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit Unternehmen aus der Region Lösungsstrategien für die kommende Umstellung von G8 auf G9 und den damit einhergehenden Azubi-Engpass zu entwickeln.
Status quo im Schulsystem
In entspannter und produktiver Arbeitsatmosphäre konnte, neben freundlichen Grußworten der Welfenakademie in Person der Herren Roth und Dr. Bölscher, die profil² zunächst einen tieferen Einblick über die allgemeinen Konsequenzen der Umstellung des niedersächsischen Schulsystems geben. Statt 27.000 nur noch 5.000 Abiturienten in diesem Jahr! Schon 2019 waren 53.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Und wo sucht die sogenannte Gen Z in Zeiten von Snapchat, Instagram und Co. eigentlich nach einem Ausbildungsplatz, sprich dem Employer of Choice?
Lösungen und Strategien
Nach dem informativen Einstieg durch Lisa Anders (profil²) erfolgte der Workshop-Teil, in dem in Kleingruppen nach Lösungsansätzen gesucht wurde, wie Unternehmen beispielsweise Social Media besser in die eigene Recruiting-Strategie einfließen lassen können oder sogar ein Shared-Azubi Modell als ein neuer Ansatz implementiert werden könnte.
Das Fazit
Anhand der teilnehmenden Unternehmen zeigte sich, dass das Thema der Azubi-Gewinnung einen hohen Stellenwert in der Region hat. Die Arbeitgeber sind sich bewusst, dass sie sich auf die neuen Bedürfnisse der kommenden Generation einstellen und ihre Strategie im Employer Branding anpassen müssen, um den “War for Talents” erfolgreich meistern zu können.
Kontaktieren Sie uns!
Sind Sie als Unternehmen an der Azubi-Gewinnung interessiert? Wünschen Sie dabei Beratung und Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne an uns! Wir von der profil² und der i-unit group freuen uns, Sie in der Rekrutierung der kommenden Generation tatkräftig mit unserer Expertise, einem Workshop oder ganz neuen Ansätzen zu unterstützen.